Ausbildungswochenende der BRK Wasserwacht

Ausbildungswochenende der BRK Wasserwacht für 21 neue Juniorwasserretter aus dem Landkreis Ebersberg

Von Freitag, 21.09.2018 bis Sonntag, 23.09.2018 veranstaltete die Jugendleitung im Kreisverband Ebersberg ein Ausbildungswochenende für Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 18 Jahren. Sinn und Zweck des Wochenendes war es, den Kindern und Jugendlichen die theoretischen Grundlagen für den Juniorwasserretter und die Inhalte des Rot-Kreuz-Einführungsseminars zu vermitteln. Am Freitagabend traf der Reisebus in der Jugendherberge in Kreuth am Tegernsee ein. Mit dabei waren 21 Teilnehmer mit ihren Betreuern aus den Ortsgruppen Ebersberg, Moosach und Glonn.

Nach dem Abendessen und einer kurzen Vorstellungsrunde ging es auch schon los: Die Kinder übten eifrig mit den Rettungsmitteln und lernten die wichtigsten Knoten kennen. Um 22:00 Uhr war Bettruhe angesagt, denn um 7:30 Uhr wurde bereits zum Frühstück gerufen.

Am Samstag widmeten sich alle Kinder dem Rot-Kreuz-Einführungsseminar. Hier lernten sie das Wichtigste über die Rot-Kreuz Geschichte, die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes und einiges zum Internationalen Roten Kreuz. Die 9- bis 11-jährigen übten fleißig die Erste Hilfe und alle Kinder bestanden den Juniorhelfer mit Bravur.

Der Nachmittag stand ganz unter dem Motto „Naturschutz“. Nach einer kurzen Fahrt nach Bad Wiessee, fand eine Ralley durch den Aquadom statt. Dort erfuhren die Kinder spannende Fakten über das Fischleben im Tegernsee. Anschließend wurde die ortsansässige Wasserwacht besucht. Alle Kinder und Betreuer durften mit dem schnellen Motorboot mitfahren und ein Naturschutzführer erklärte die wichtigsten Regeln am Tegernsee, um das Leben dort nicht zu gefährden.

Nach der Rückfahrt zur Jugendherberge und einem leckeren griechischem Abendessen wurde in Teams das Spiel „Flucht nach Libertasia“ gespielt, ein Spiel des Jugendrotkreuzes um die Themen des Rot-Kreuz-Einführungsseminars zu vertiefen und vor allem sehr viel Spaß zu haben.

Am Sonntagvormittag wurden die restlichen Theoriethemen bearbeitet. Nach einer letzten Spiele- und Feedbackrunde verbrachten alle Kinder und Betreuer vor der Heimfahrt noch einige Stunden im Badepark in Bad Wiessee. Der schwimmerische Praxisteil des Juniorwasserretters und die Abnahme der Schwimmabzeichen erfolgt bis Jahresende in den jeweiligen Ortsgruppen. Alle Beteiligten hatten an diesem Wochenende viel Spaß miteinander. Müde, aber voll neuem Wissen kehrten die Teilnehmer nach Hause zurück.

Ausbildungswochenende, Ausflug, Jugend, Juniorwasserretter, Walchensee