Gemeinsame Übung mit RD, FFW und THW

Am 6.11.2009 organisierte die SEG der BRK-Kreiswasserwacht Ebersberg eine Großübung, an der die Wasserwacht selbst, die Bereitschaften sowie die Freiwillige Feuerwehr und das THW Markt Schwaben beteiligt waren.
Die Freiwillige Feuerwehr Markt Schwaben sowie die BRK Bereitschaft Markt Schwaben wurden von der ILS Erding mit dem Stichwort „Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen auf der Staatsstraße 2080 zwischen Markt Schwaben und Forstinning in Höhe des Sportpark Markt Schwaben“ alarmiert.
An der Einsatzstelle bot sich den Einsatzkräften folgendes Szenario: Ein PKW, in dem fünf Personen eingeschlossen waren, stand am Straßenrand. Ein zweiter PKW, der mit drei Personen besetzt war, stürzte durch den Aufprall über eine Böschung in den Weiher am Sportpark.
Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle auf der Straße und befreite die eingeschlossenen Personen schonend aus dem Pkw der am Straßenrand stand, unter zu Hilfenahme von hydraulischem Rettungsgerät. Die Eingeschlossenen wurden während der Rettung durch Rettungsassistenten der Bereitschaft und geschultem Personal der Feuerwehr betreut.
Die Fahrerin des Pkws im Weiher konnte sich selbst befreien und ans Ufer schwimmen, hier wurde sie von Kräften der Bereitschaft betreut. Die zweite Person trieb im Wasser und wurde durch Wasserretter der Schnelleinsatzgruppe gerettet und Reanimiert. Die dritte Person war in dem versunkenen Fahrzeug eingeklemmt und wurde durch Rettungstaucher befreit. Das THW leuchtete die Einsatzstelle aus und barg mit Hilfe der Rettungstaucher der Schnelleinsatzgruppe das versunkene Fahrzeug.
Die Polizei war als Beobachter der Übung, an der ca. 45 Personen teilnahmen, vor Ort.
Nach der Übung versammelten sich die Einsatzkräfte im Gerätehaus der Feuerwehr Markt Schwaben, wo es für die Beteiligten eine Brotzeit gab und die Übung nachbesprochen wurde.