Ausbildung

Die Ausbildung zum Wasserretter startet schon mit der Aufnahme in die Wasserwacht vom Kindesalter an. Im Training und in den Gruppenstunden werden unsere „Kleinen“ an ihre späteren Aufgaben im Wasserrettungsdienst herangeführt. Beginnend mit dem Juniorwasserretter Stufe I – III gehts zum Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst und zum Wasserretter. Letzterer bildet die Grundlage für die verschiedenen Fachausbildungen wie Ausbilder, Motorbootführer, Taucher oder Einsatzleiter. Die Ausbildung zum Juniorwasserretter und zum Rettungsschwimmer findet in aller Regel in den einzelnen Ortsgruppen statt. Die folgenden Ausbildungen werden dann auf Kreiswasserwachts- oder Bezirksebene organisiert und durchgeführt.

Juniorwasserretter

Rettungsschwimmer