Gruppenbild der Teilnehmer am Lehrgang Wasserretter

Lehrgang Wasserretter 2022

Am Sonntag, den 24. April 2022, fand am Sportparkweiher in Markt Schwaben die Abschlussprüfung des 64 Unterrichtseinheiten umfassenden Lehrgangs Wasserretter der BRK-Wasserwacht statt. Nachdem die 13 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus Ebersberg, Glonn, Markt Schwaben und Moosach den theoretischen Teil der Prüfung abgelegt hatten, mussten sie ihr erlerntes Wissen und Können an vier Praxisstationen am und im Wasser unter Beweis stellen. Mimen der Realistischen Unfalldarstellung des Jugendrotkreuzes aus Ebersberg simulierten verletzte oder erkrankte Personen und mussten von den angehenden Wasserrettern entsprechend gerettet und medizinisch versorgt werden. So musste an einer Station eine Person mit Wirbelsäulenverletzung immobilisiert und mit dem Motorrettungsboot transportiert werden. An einer anderen Station reagierte ein Badegast allergisch auf einen Wespenstich und eine Zuschauerin eines Fußballspiels stürzte von der Tribüne und zog sich eine offene Fraktur zu. Im See ist ein Schwimmer beim Überqueren des Weihers plötzlich untergegangen und musste von den Prüfungsteilnehmern gefunden, geborgen und anschließend reanimiert werden. Für das letzte Fallbeispiel stand eine Wasserrettungspuppe zur Verfügung. Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben die Prüfungen bestanden und bekamen am Ende eines langen und anstrengenden Prüfungstages ihre Urkunde überreicht.

Ausbildung, Kreiswasserwacht Ebersberg, Wasserretter