• Mit Sicherheit am Wasser

• Mit Sicherheit am Wasser

Wasserwacht Bayern

Wasserrettung – mit Spaß für den Ernstfall trainieren

Kreiswettbewerb der BRK-Wasserwacht in Kirchseeon. Wenn die BRK-Wasserwacht zum Kreiswettbewerb lädt, ist viel mehr gefragt, als schnelles Schwimmen oder ein guter Startsprung: Das Handwerkszeug zum Leben retten im Wasser ist mindestens genauso wichtig ebenso wie der Spaß und die Stärkung des Gruppengefühls.

Am 23.2. startete der Wettbewerb im Hallenbad von Kirchseeon. Die Einteilung erfolgte in Altersklassen. Die 11-13jährigen aus den Wasserwachtsortsgruppen Glonn und Moosach und die 14-16jährigen aus Moosach zeigten ihre Fähigkeiten beim Schwimmen und Tauchen und bewiesen viel Geschick bei den verschiedenen rettungsschwimmerischen Disziplinen: Retten mit Rettungsring, mit Boje und auch Abschleppen einer Person ohne Hilfsmittel.

Da Schwimmen hungrig macht, gab es anschließend ein Mittagessen, das die SEG Verpflegung aus Moosach des Bayerischen Roten Kreuzes zubereitet hatte. Danach ging es für die Wettbewerbsteilnehmer zum Theorieteil: Hier wurde Wasserwachtswissen und Erste Hilfe abgefragt, die Jugendlichen mussten verschiedene Knoten zeigen, ein Spieleparcours vervollständigte die Wettbewerbsanforderungen.

Gewinner waren die Mannschaft aus Glonn bei den 11- bis 13-jährigen und Moosach bei den 14- bis 16-jährigen. Sie werden beim Bezirkswettbewerb am letzten Märzwochenende wieder ihr schwimmerisches und retterisches Können unter Beweis stellen.